Meeting im Feld

Wenn alle gespannt zuhören und wachsam mitschauen, dann ist die Landwirtschaftskammer zur Pflanzenberatung mit auf dem Feld oder in den Tunneln. So auch vor Kurzem, als Uli Bußmann, Berater für Beerenobstanbau der Landwirtschaftskammer NRW, zu Besuch war.

Um was ging es?

Der Strauß an Themen war groß – da wir neben den Erdbeeren mittlerweile auch zahlreiche andere Beeren anbauen. So haben wir die allgemeine Pflanzenentwicklung und -gesundheit betrachtet, den Nützlingseinsatz (z.B. unsere Hummeln in den Tunneln) besprochen, darüber philosopiert, ob der Mulchzeitpunkt und die Tiefe optimal waren, ob Frostschutz noch nötig ist und wann das Vlies von den Erdbeeren genommen wird, um den besten Verfühungseffekt zu erzielen und die besten Früchte.

Bei den Sträuchern haben wir uns die Schnittführung und Schnitttechniken näher angeschaut, also z. B. wie viele Triebe bei den Brom- und Stachelbeeren gezogen (angebunden) werden und welche besser weggeschnitten werden und was die optimale Höhe wäre.

Und damit es ein wenig spannend bleibt, haben wir mit Uli über ein neues Projekt gesprochen. Dazu aber später mehr 😉

Frühlingsboten

Die ersten zarten Blüten der Pflanzen zeigen sich bereits. Für uns ist das immer ein besonderer Moment und gehört zum Frühlingsbeginn dazu. Wir wünschen Ihnen einen zauberhaften Frühlingsstart.

schnittechniken

 

 

 

 

 

 

 

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search